Kategorie
Auftrag
Ort
Jahr
Auftraggeber
Schule / Umbau, Erweiterung
Architektur, Gesamtleitung
4142 Münchenstein
2015
Fachhochschule Nordwestschweiz
Die Hochschule für Gestaltung und Kunst FHNW war auf verschiedene Standorte in Basel und Aarau verteilt. Die Kantone konnten sich auf einen gemeinsamen Standort auf dem Dreispitzareal in Münchenstein einigen.
Nach Ausarbeitung des Gesamtplans der neuen Schulcampus hat die Bauherrschaft festgestellt, dass die geplanten Werkstätten nicht so einfach in die neu geplanten Schulräume zu integrieren sind. Wir haben der Schule einen Vorschlag ausgearbeitet, um die Räumlichkeiten mit hohen Anforderungen an Brand- und Schallschutz in die ehemaligen Räumlichkeiten einer Autogarage zu integrieren.
Die ehemaligen Garage-Räumlichkeiten im Unter-, Erd- und Zwischengeschoss bauten wir auf die Grundkonstruktion zurück. In die über sechs Meter hohen Räume zogen wir teilweise neue Galeriedecken ein. Um die Werkstätten (Holz, Kunststoff, Metall, Rapid, Prototyp) mit Ausstellungsraum gesetzeskonform zu belichten, erneuerten wir die gesamte Westfassade. So konnten wir auch die Eingänge flexibel gestalten. Zeitgleich erstellten wir die Installationen für den Maschinenpark der Schule und eine Lackierwerkstatt im Untergeschoss.
Alle Umbauarbeiten haben wir in engem Kontakt mit den Werkstattleitern geplant und durchgeführt.